Kochsalz und kardiovaskuläres Risiko

  • r -- Mente A, O’Donell M, Rangarajan S et al. Urinary sodium excretion, blood pressure, cardiovascular disease, and mortality: a community-level prospective epi-demiological cohort study. Lancet 2018 (11. August); 392: 496-506 [Link]
  • Zusammengefasst von: Markus Gnädinger
  • Kommentiert von: Etzel Gysling
  • infomed screen Jahrgang 22 (2018) , Nummer 6
    Datum der Ausgabe: Dezember 2018
  • Alle Ergebnisse zusammengenommen, scheint der Nutzen einer optimalen Therapie mit PPI gegeben.
Studienziele
Zur Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen empfiehlt die WHO, die Natriumzufuhr auf 2 g/Tag (entsprechend 5 g Kochsalz) zu beschränken. Diese Empfehlung basiert vorwiegend auf dem Einfluss des Kochsalzkonsums auf den Blutdruck. Der Einfluss von Natrium auf kardiovaskuläre Endpunkte ergibt sich aber nicht ausschliesslich aus seinen Wirkungen auf den Blutdruck. In der vorliegenden Studie wurde die Assoziation zwischen Kochsalzkonsum, kardiovaskulären Erkrankungen und Mortalität untersucht.
Methoden
Die PURE-Studie läuft in

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infomed-screen 22 -- No. 6
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Kochsalz und kardiovaskuläres Risiko (Dezember 2018)