300 Kilometer nördlich von Kapstadt in der Gegend der Ortschaft Vanrhynsdorp liegt das Knersvlakte Nature Reserve. Es ist eine Halbwüste, die zu grossen Teilen mit kleinen weissen Quarzkieseln bedeckt ist. Als die Buren mit ihren Ochsengespannen durchzogen, knirschte es unter den Rädern, daher der Name – Knirschebene.

Erst auf den 2. Blick erschliesst sich die Vielfalt und Schönheit der Flora. Die sukkulenten Pflanzen sind kaum von den Steinen zu unterscheiden („Lebende Steine“) und auch die Tiere haben sich in totaler Mimikry an die Umgebung angepasst. Die weisse Heuschrecke sieht aus wie ein Quarzkiesel, das Dickblattgewächs daneben heisst Crassula columnaris (auf deutsch etwa mit Säulen-Dickblatt zu übersetzen). Seit 2014 ist das Gebiet als Nature Reserve geschützt, zum Teil ist der Zutritt wegen der sensiblen Pflanzen ganz verboten.

Die Knersvlakte liegt in der Zone der Süd-Winterregen, die grösste Vielfalt an blühenden Pflanzen ist daher in den Monaten Juli bis September zu erwarten.