Das kleine 2x3 der Pharmakotherapie

  • Autor(en): Etzel Gysling
  • pharma-kritik-Jahrgang 46 , Nummer 3, PK1339
    Redaktionsschluss: 6. Dezember 2024
    • Es ist nicht einfach sicherzustellen, dass jemand so gut wie möglich behandelt wird. Erfolg oder Misserfolg einer Therapie lässt sich als Resultat des Zusammenspiels von drei Elementen verstehen. Entscheidend ist zudem, welche Art von Wirkung erwartet werden kann.
    • Die drei Elemente, die bei der Behandlung berücksichtigt werden müssen, sind: der Wirkstoff mit seinen verschiedenen Qualitäten, die behandelte Person mit ihren besonderen Eigenschaften und mögliche weitere Einwirkungen, die zu Interaktionen mit dem Wirkstoff führen können.
    • Medikamente können grundsätzlich auf drei Arten charakterisiert werden: sie können Krankheiten heilen, Krankheiten vorbeugen oder Krankheitssymptome lindern.
Geschätzte Lesedauer: Von 8 bis 11 Minuten

Sie sind nicht eingeloggt.

Dieser Artikel ist passwortgeschützt und kann nur von pharma-kritik-AbonnentInnen gelesen werden.
Sie haben folgende Mögklichkeiten:

Artikel mit Kreditkarte kaufen und sofort lesen!

Alternativ können Sie auch mit Paypal bezahlen:

Mit Paypal bezahlen!
Das kleine 2x3 der Pharmakotherapie (6. Dezember 2024)
Copyright © 2026 Infomed-Verlags-AG
pharma-kritik, 46/No. 3
PK1339
Login

Gratisbuch bei einem Neuabo!

Abonnieren Sie jetzt die pharma-kritik und erhalten Sie das Buch «100 wichtige Medikamente» gratis. Im ersten Jahr kostet das Abo nur CHF 100.-.

pharma-kritik abonnieren
Aktueller pharma-kritik-Jahrgang

Kennen Sie "100 wichtige Medikamente" schon?

Schauen Sie ein Probekapitel unseres Medikamentenführers an. Die Medikamente in unserem Führer wurden sorgfältig ausgesucht und konzentrieren sich auf die geläufigsten Probleme in der Allgemeinmedizin. Die Beschränkung auf 100 Medikamente beruht auf der Überzeugung, dass sich rund 90% aller allgemeinmedizinischen Probleme mit 100 Medikamenten behandeln lassen.

Die Liste der 100 Medikamente sehen Sie auf der Startseite von 100 Medikamente.
Passwort beantragen infomed mailings