- ACE-Hemmer plus Angiotensin II-Rezeptorantagonist: keine unproblematische Kombination
- Verfasst von: Urspeter Masche
- Datum: 11. November 2007
Die kombinierte Blockade des Reninsystems mit einem ACE-Hemmer und einem Angiotensin II-Rezeptorantagonisten (Sartan) ist bei Herzinsuffizienz ein Behandlungsweg, der zunehmendes Interesse gewinnt. Eine systematische Übersicht zeigt nun aber, dass mögliche Vorteile mit einer erhöhten Nebenwirkungsrate erkauft werden; darin zusammengefasst sind vier Studien, in denen Patienten und Patientinnen mit chronischer Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer Dysfunktion nach Myokardinfarkt untersucht worden waren. Im Vergleich zu einer Kontrollbehandlung, die aus einem ACE-Hemmer allein oder Placebo bestand, erhöhte die Kombination von ACE-Hemmer plus Angiotensin II-Rezeptorantagonist das Risiko einer symptomatischen Hypotonie um das 1,5-fache, das einer Nierenfunktions-Verschlechterung um das 1,8-fache und das einer Hyperkaliämie um das 2,5-fache; auch die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Therapieabbruchs stieg um das 1,3-fache.
Abstract der systematischen Übersicht aus den "Archives of Internal Medicine":
http://archinte.ama-assn.org/cgi/content/abstract/167/18/1930
- Aprotinin (Trasylol)® in Nordamerika vorläufig zurückgezogen 5. November 2007
- Verfasst von: Urspeter Masche
- Datum: 5. November 2007
Aprotinin ist ein Fibrinolysehemmer und kann bei aortokoronaren Bypass-Operationen zur Verminderung des Blutverlustes verabreicht werden. Die amerikanischen und kanadischen Arzneimittelbehörden haben nun angeordnet, dass Aprotinin vorübergehend vom Markt genommen wird. Hintergrund ist das vorläufige Ergebnis einer – unterdessen auch gestoppten – Studie, das unter Aprotinin eine höhere Mortalität als unter den beiden Vergleichssubstanzen Tranexamsäure (Cyklokapron®) und ε-Aminocapronsäure gezeigt hatte. FDA-Mitteilungen zum Aprotinin-Rückzug und der erwähnten Studie:
http://www.fda.gov/bbs/topics/NEWS/2007/NEW01738.html
http://www.fda.gov/cder/drug/early_comm/aprotinin.htm