• Cisaprid (Prepulsid®): FDA warnt erneut
  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 28. Januar 2000

Nachdem 270 Fälle von Nebenwirkungsmeldungen zu Cisaprid- darunter 70 Todesfälle - analysiert worden sind, weist die FDA nochmals darauf hin, dass das Mittel gefährliche Herzrhythmusstörungen auslösen kann. In 85% der Fälle hätten die Betroffenen Cisaprid erhalten, obwohl eindeutige Risikofaktoren bestanden hatten. Dazu zählen in erster Linie vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankungen und gewisse Begleitmedikationen. Cisaprid darf nicht mit Substanzen kombiniert werden, die ebenfalls das kardiale Reizleitungssystem beeinflussen (Antiarrhythmika, Neuroleptika) oder die das Zytochrom-P450-Isoenzym CYP3A4 und damit den Abbau von Cisaprid hemmen (Makrolide, Azol-Antimykotika, Proteasehemmer). Personen mit Nieren- oder Lungenkrankheiten sowie mit Elektrolytstörungen sollten ebenfalls kein Cisaprid erhalten.

FDA Dokument: http://www.fda.gov/Safety/MedWatch/SafetyInformation/SafetyAlertsforHumanMedicalProducts/ucm175002.htm


pharma-kritik: Berichte über Cisparid-Interaktionen:
http://www.infomed.org/pk_template.php?pkid=467

  • Bronchospasmen unter Zanamivir (Relenza®)
  • Verfasst von: Urspeter Masche
  • Datum: 28. Januar 2000

Zanamivir, ein kürzlich eingeführter Wirkstoff, der zur Behandlung der Influenza eingesetzt und per Inhalation appliziert wird, kann gemäss einer Information der Herstellerfirma möglicherweise Bronchospasmen auslösen. Besonders bei Personen mit vorbestehenden obstruktiven Artemwegserkrankungen seien Bronchospasmen oder eine Verschlechterung der Lungenfunktion vorgekommen. Es wird empfohlen, Lungenkranke entsprechend zu instruieren, und das Mittel sofort abzusetzen, wenn Atemwegsprobleme auftreten.

pharma-kritik: Hinweis auf Bronchospasmen (20. September 1999): http://www.infomed.org/pk_template.php?pkid=295

Information der FDA: http://www.fda.gov/Safety/MedWatch/SafetyInformation/SafetyAlertsforHumanMedicalProducts/ucm175739.htm