Der Herbst ist die Jahreszeit der Früchte und Beeren. Interessant ist es, bei der Pflanze des Monats die Blüten und Beeren zu vergleichen. Die paarweise wachsenden Blüten der Alpen-Heckenkirsche entwickeln sich nämlich zu einer verwachsenen Doppelbeere. Die Gattung Lonicera (Geissblatt oder Heckenkirsche) ist mit ca. 180 Arten über die Nordhalbkugel verbreitet. In der Flora Helvetica sind 12 Lonicera-Arten zu finden, wobei darunter auch einige „Gartenflüchtlinge“ sind.

Unsere Alpen-Heckenkirsche ist in der Schweiz nicht nur in den Alpen, sondern auch im Jura, in den Voralpen und vereinzelt auch im Mittelland verbreitet. Der bis 2 Meter hohe Strauch wächst in Wäldern der kollinen bis subalpinen Stufe, in den Alpen auch in Hochstaudenfluren. Die Beeren sind nicht giftig, eine Verwendung in kulinarischer oder medizinischer Hinsicht ist mir nicht bekannt.

Die Familie der Geissblattgewächse (Caprifoliaceae) hat mit der neuen Pflanzensystematik APG III beträchtlichen Zuwachs erhalten. Neu gehören auch die Arten der alten Familien der Kardengewächse (Dipsacaceae) und Baldriangewächse (Valerianaceae) dazu.