Wie in den letzten Jahren möchte ich Sie im November nach Südafrika entführen.

In der Schweiz ist die Gattung Oxalis mit einer einzigen Art vertreten: ab April blüht der Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella) in Wäldern der kollinen bis subalpinen Stufe. Daneben gibt es noch 2 Neophyten (Oxalis stricta und corniculata).

In Südafrika sind es über 200 Arten, welche vor allem in den (Süd)Wintermonaten Juni bis August ihren Blühschwerpunkt haben. Geografisch konzentriert sich ihr Vorkommen auf die Provinz Western Cape und das Namaqualand an der Grenze gegen Namibia.

Die tief sitzenden Zwiebeln beginnen bereits vor den ersten Winterregen zu treiben und durchbrechen die harte Erdkruste. Oxalisarten kommen in fast allen Farbtönen ausser blau vor, entweder als Einzelblüten oder in Rispen.

An Klee (Trifolium) erinnern nur die Blätter. Oxalis gehört aber nicht zur Familie der Schmetterlingsblütler, sondern zu einer eigenen (kleinen) Familie der Oxalidaceae. Neben Südafrika sind Brasilien und Mexico Schwerpunkte dieser Familie.

Die Auswahl zeigt Oxalis purpurea (links oben), Oxalis ambigua (rechts oben), Oxalis pes-caprae (links unten) und Oxalis comosa (rechts unten).